Der Veranstaltungsraum ist ein heller, freundlicher 100m² großer Raum mit zwei gegenüberliegenden Fensterfronten, Glastür und OSB-Boden. Der Raum ist im zweiten Drittel durch zwei Betonsäulen „unterteilt“.
Die Beleuchtung erfolgt durch mehrere Strahler an der Decke, die durch Lichtschalter außerhalb des Raums gesteuert werden kann.
Es sind 12 weiße klappbare Tische sowie 70 Stühle im Raum vorhanden.
Standardmäßig befinden sich außerdem ein Beamer (mit HDMI-Anschluss), eine Pinnwand sowie ein Flipchart im Raum.
Es steht nebenan eine Küche zur Verfügung, in der es Herd, Ofen, Spülmaschine, Kaffeemaschine(n), Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirr für ca. 30 Leute gibt. Diese kann gerne mitgenutzt werden.
Für die Verpflegung können bei uns Bio-Saftschorlen, Sprudelwasser, Kaffeepulver sowie Fair Trade Schokoladen und Nüsse erstanden werden. Ihr könnt aber gerne auch eure eigenen Lebensmittel mitbringen.
Der Raum ist für alle Nutzungen kostenpflichtig (auch für Initiativen und Vereine). Der Preis richtet sich nach Selbsteinschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten.
Es gelten unsere üblichen Regeln:
Flipchartpapier und weiteres Moderationsmaterial ist selbst mitzubringen.
Für Auf- und Abbau der Bestuhlung und Tische sind die Gruppen selbst verantwortlich. Der Raum ist besenrein zu hinterlassen; die Tische sind nach Benutzung abzuwischen Das Foto unten zeigt, wie der Raum hinterlassen werden sollte.
Parkplätze müssen vorab bei uns angefragt und reserviert werden (zum Haus des Engagement gehören insgesamt 4 Parkplätze vor dem Haus und im Innenhof). Parken ist sonst nicht möglich. Wir empfehlen daher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anzureisen.
Gegenleistung
politisch
(35 € /Stunde)
: Mit diesem Preis könnt ihr anderen helfen, die nur den ermäßigten Preis aufbringen können.
normal
(25 € /Stunde)
: Mit diesem Preis können wir den Raum finanzieren.
ermäßigt
(12 € /Stunde)
: Ihr seid gemmeinnützig und könnt euch den Normalpreis nicht leisten. Andere können das mit einem höheren Preis (hoffentlich) ausgleichen.
Zugang
Der Zugang erfolgt über die Rampe im Innenhof.
Ihr bekommt den Türcode wenn wir eure Buchung bestätigt haben per E-Mail.
Der Türcode wird rechts neben der Tür eingegeben. Die Tür schließt dann selbsttätig auf.
Nach dem Verlassen des Gebäudes bitte die Tür schließen und auf dem Codegerät die Dreieckstaste drücken, dann schließt die Tür wieder ab.
Vor Ort findet ihr noch genauere Erklärungen.
Zugänglichkeit
Der Veranstaltungsraum ist über eine Rampe erreichbar, die sich im Innenhof befindet.
Die Rampe hat eine Steigung von 10 % und ist 110 cm breit. Die Wendefläche vor der Tür ist 140cm breit. Von der Rampe aus lässt sich die Tür nach innen schieben, um sie zu öffnen.
Eingangstürbreite: 110 cm
Türbreite zum Veranstaltungsraum: 93 cm
Eine barrierefreie all-gender Toilette steht zur Verfügung (mit Schiebetür).
Ein Lautsprecher befindet sich im Raum. Mikrofone sind über unseren Materialverleih erhältlich, um eine Audioverstärkung für die Teilnehmer*innen zu ermöglichen.
Bei Fragen zu Barrieren sind wir auch über die folgende Adresse erreichbar: vielfalt(at)haus-des-engagements(punkt)de